Projektgebiet "Ehemaliges THW-Gelände"

Das im Rahmen der Baulandinitiative in den Blick genommene 3,2 Hektar große Areal befindet sich auf einer Anhöhe („Kuhberg“) im Stadtgebiet. Das im Besitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) befindliche Grundstück wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch das Technische Hilfswerk (THW) gepachtet und genutzt. Seit das THW vor einigen Jahren an einen anderen Standort umgezogen ist, wird die Fläche kaum noch genutzt und verwildert zunehmend.

Der vorhandene Baumbestand und bestehende Bodenverunreinigungen in unbekanntem Ausmaß sind entscheidende hemmende Faktoren bei der städtebaulichen Entwicklung des Geländes. Darüber hinaus  existiertin der unmittelbaren Nachbarschaft des Vorhabens keine grundsätzliche Akzeptanz für eine Bebauung der Fläche, vor allem aufgrund einer befürchteten starken Verkehrsbelastung auf dem Kuhberg. Auch die Kooperationsbereitschaft der BImA als Grundstückseigentümer wäre noch zu klären gewesen, um hier ein neues Wohnquartier mit ca. 190 Wohneinheiten entwickeln zu können.

Durch die Arbeiten der Baulandinitiative konnte die Vielzahl der bestehenden Entwicklungshemmnisse zusammengetragen und aufbereitet werden, jedoch gleichwohl nicht alle Entwicklungs- und Haushaltsrisiken abschließend aufgeklärt werden. Dies hat die Stadt dazu bewogen, das Vorhaben zunächst nicht weiterzuverfolgen.

Projektverlauf und Meilensteine

April/September 2021Interessenbekundung und Aufnahme der Stadt Bad Kreuznach in die Baulandinitiative
November 2021Bereisung der Pilotgemeinde und Besichtigung des Projektgebietes
Ende 2021 bis Ende 2022Grundlagenuntersuchung und Erarbeitung eines Bebauungs- und Umsetzungskonzepts für das Projektgebiet
Dezember 2022Abschluss der durchgeführten Projektphasen, gleichzeitig Abschluss der Baulandinitiative in Bad Kreuznach

Ergebnisse der Projektbearbeitung

Als Ergebnis der durchlaufenen Projektphasen liegen die Grundlagen für eine weitere Entwicklung des Projekts „Ehemaliges THW-Gelände“ vor. Auf der Grundlage umfassender Analysen zu den Rahmenbedingungen des Wohnungsmarkts und einer detaillierten Auseinandersetzung mit der Ausgangssituation im Projektgebiet wurde ein mögliches Bebauungskonzept erarbeitet. Dieses sieht insgesamt bis zu 190 neue Wohnungen vor. Auf Basis des Konzeptes und der dazu durchgeführten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurden auch Empfehlungen zur weiteren Projektumsetzung vorgelegt.


Download:  Ergebnisbericht 2. Projektphase Bad Kreuznach