Projektwerkstatt 2022

Am 29. März 2022 fand die erste Projektwerkstatt der vier Pilotgemeinden statt. Per Videokonferenz hatten die Projektverantwortlichen aus den Pilotgemeinden die Gelegenheit, ihre Arbeitsstände zu präsentieren und gemeinsam über Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Die Kommunen zeigten, dass im innerstädtischen Bereich durch die Nutzung von bislang unbebauten Flächen oder Umstrukturierungen bereits bebauter und z. B. gewerblich genutzter Bereiche erhebliche Potenziale für den Wohnungsbau bestehen. Kurzfristige Lösungen sind allerdings nur selten möglich. Es gilt Lösungen zu finden, wie beispielsweise mit Lärmquellen umzugehen ist, Altlastensanierungen finanziert werden können oder die Eigentümerinnen und Eigentümer der Grundstücke bestmöglich einbezogen werden können. Auch die Beteiligung der Nachbarschaften und die begleitende Qualifizierung des öffentlichen Raums sind wichtige Themen, die von den Kommunen genannt wurden.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf guten Lösungen zur Grundstücksmobilisierung und der Ansprache von Eigentümerinnen und Eigentümern sowie weiteren Stakeholdern. Über zwei Vorträge konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Erfahrungen aus anderen Kommunen und Projektzusammenhängen profitieren. Herr Daniel Mertes (Dipl. Immobilienwirt (DIA)) berichtete aus seiner Arbeit als Innenentwicklungsmanager der Stadt Trier. Herr Gunnar Zehe (NH-Projektstadt) brachte seine Erfahrungen aus der Baulandoffensive Hessen ein. In einer anschließenden kurzen Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Dennis Nitsche (Bürgermeister der Stadt Wörth am Rhein) und Frau Franziska Steinbach (Quaestio Forschung & Beratung) wurden weitere Aspekte vorgebracht. Deutlich wurde insgesamt, dass die persönliche Ansprache der Akteure wichtig ist, um mit ihnen gemeinsam die Mehrwerte einer wohnbaulichen Entwicklung ihrer Flächen zu erörtern. Auch eine intensive Begleitung durch den Planungsprozess und die Vermittlung zu den entsprechenden Anlaufstellen ist hilfreich. Zugleich zeigt sich in der Praxis, dass dieses Vorgehen arbeitsintensiv ist und daher häufig auf ausgewählte Bereiche beschränkt bleibt.


Untenstehend finden Sie Links zu den Präsentationen aus der Projektwerkstatt: