Auftaktveranstaltung

Am 27.10.2021 wurde mit der Auftaktveranstaltung der offizielle Startschuss der Baulandinitiative gegeben. Wie in den Zeiten der Corona-Pandemie üblich, wurde die Veranstaltung digital in Form einer Videokonferenz abgehalten. Neben den allgemeinen Informationen rund um die Baulandinitiative bekamen die Pilotgemeinden auf der Veranstaltung die Möglichkeit, sich und ihre Ansätze ein erstes Mal zu präsentieren.

In den Präsentationen der Kommunen trat zum einen das gemeinsame Ziel hervor, dass der aktuell angespannten Marktlage mit einer Ausweitung des Wohnungsbaus unter Einbezug des geförderten Wohnungsbaus begegnet werden soll. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass ein gewisser Anteil der neuen Wohnungen direkt solchen Haushalten zur Verfügung steht, die sich aufgrund der gestiegenen Preise besonders schwer mit Wohnraum versorgen können.

Zum anderen wurde in den Präsentationen sehr gut sichtbar, welch ein breites Spektrum an Aufgaben im Zusammenhang mit der Wohnbaulandentwicklung die Baulandinitiative mit ihren vier Pilotgemeinden abdecken kann. Als Herausforderungen wurden von den Teilnehmern u.a. benannt:

  • Gesamtstädtische Innenentwicklungsstrategien
  • Grundstücksmobilisierung / Eigentümeransprache
  • Kooperation mit Grundstückseigentümern und Wohnungsbauinvestoren
  • Durchsetzung wohnungs- und stadtentwicklungspolitischer Ziele
  • Schaffung besonderer städtebaulicher Qualitäten
  • Einbindung von Bürgerschaft und Nachbarschaften
  • Umsetzung von Quoten geförderten Wohnungsbaus

In einer kurzen Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Karl-Heinz Frieden vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und Herrn Matthias Berger von der Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer Wohnungswirtschaft / Verband der südwestdeutschen Wohnungswirtschaft wurde v.a. die Bedeutung einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz für den Wohnungsbau hervorgehoben. Die frühzeitige Einbindung der Bürgerschaft sei einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Wohnungsbauvorhaben. Sie begrüßten die Baulandinitiative, mit der in den Pilotgemeinden konkrete Unterstützung geleistet wird, ein über diese Kommunen hinausgehender Erfahrungsaustausch organisiert wird und dem Thema Wohnen und Wohnungsbau in ganz Rheinland-Pfalz zusätzliche Aufmerksamkeit zukommt.

Untenstehend finden Sie Links zu den Präsentationen der Auftaktveranstaltung: